/images/alan-schink-profil-gross.png
Hauptberuflich bin ich Sozialwissenschaftler, Stressreduktionstrainer und Vater zweier Kinder. In allen drei Bereichen steht für mich das Zwischen-Menschliche im Vordergrund. Achtsamkeit ist dabei meine wichtigste Begleiterin geworden.

• Studium der Philosophie, Soziologie und Kulturwissenschaften mit Promotion
• über zehn Jahre Erfahrung mit Yoga und Meditation
• März 2016 – Oktober 2017 Ausbildung zum MBSR- und Achtsamkeitslehrer
• Mitglied im deutschen MBSR-MBCT-Verband
• ZPP-Zertifizierung für Kostenerstattung durch Krankenkassen
• regelmäßige Fortbildung und Intervision
• Praxiserfahrung im Gesundheits- und Stressmanagement, an Hochschulen, im Bereich Sozialer Arbeit sowie in Gruppen klassischer MBSR-Settings

In meiner Arbeit sind mir Pragmatismus, Nachhaltigkeit und Ethik wichtig. Ethik entsteht für mich ganz konkret durch die Verbindung von direkter Erfahrung und interaktiver Gruppenarbeit. Nachhaltigkeit gründet in Klarheit und Tiefe der Wissensvermittlung und Pragmatik in einer festen Struktur und Zielsetzung.

Meditation und Achtsamkeit unterrichte ich so, wie ich sie selbst tagtäglich praktiziere – nicht um Leistungsfähigkeit zu steigern, sondern um Einsichten zu erlangen und somit einen Unterschied in der Wahrnehmung und im Alltagshandeln machen. Entspannung, Stressreduktion, Resilienz usw. sind eine (indirekte) Folge gelingender Übung.

Wenn Sie diese Werte teilen und Interesse an einem Kurs, Workshop, Vortrag oder anderen Formen der Zusammenarbeit haben, nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf.

Erfahren Sie auf meiner neuen Webseite mehr über mich und meine Arbeit.